Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das neue Baby ist angekommen....Das neue Baby ist angekommen....

 

Endlich war es soweit: Nach 7 Monaten ohne Motorrad konnte ich am 12.11.2015 endlich wieder eine BMW in Empfang nehmen. Eine funkelnagelnigelneue R1200GS (LC) gebaut nach August 2015 hier in Thailand zusammen geschraubt für stolze 935.000 Baht (24.400 Euro). Ausgestattet mit Dynamic- und Comfort-Paket. Am 13.11. (Freitag) blieb sie stehen und stattdessen wurde die Route geplant und es wurden sofort meine alten Rizoma Spiegel dran geschraubt. Die originalen Plastikohren kann BMW gerne wieder zurück haben. Tausende von Euros und dann so eine Billigscheisse, die ich auch noch jeden Kilometer sehen muss.

Der restliche Eindruck ist erst einmal okay so weit. Habe ja kein Hehl daraus gemacht, dass ich eine Adventure so dringend brauchte wie einen Pickel am Hintern. Sie ist wirklich was für Riesen oder Leute, die häufig nach Westafrika müssen.

Die GS fühlt sich agiler an und der Sitzkomfort mit normaler Fahrwerkshöhe (es gibt 2 hier in Thailand: Europäisch oder für die Kurzen hier: abgesenkt) und hohem Sitz ist fast identisch mit meiner Adventure mit WESA und Sitz auf tiefer Einstellung.

Und natürlich gibt es einen ersten Punkt zu bemeckern: Die Burschen bei BMW haben doch glatt die jahrzehntealte Blinklichtschalterlösung geändert und haben einfach die spillerige Japanlösung drangebaut. Mag es nicht aber werde mich dran gewöhnen müssen. Allerdings drückt mein rechter Daumen bei der Blinkerrückstellung andauernd ins Leere. Hoch lebe der technische Fortschritt. Hier wären eine Schweigeminute und eine aufrüttelnde Lichterkette rund ums Münchner Designbüro angebracht.

 

Samstag 14.11.15

 

 

RoutenplanungRoutenplanung

8:30 Uhr bin ich wach und voller Vorfreude, denn erstens kann ich wieder Motorrad fahren und zweitens bin ich natürlich gespannt wie die Neue sich auf der Landstraße anfühlt.

Also fix meine neu erstandene 42 l Tasche gepackt und die Motorradklamotten angezogen. Die Route hatte ich ja bereits gestern Abend auf das Navi geladen. Mein vor 4 Jahren gekauftes Zumo 660 passt in den vorinstallierten Navihalter von BMW, was für eine weitsichtige Kaufentscheidung damals.

Dann geht es um kurz vor 10 endlich aufs Bike. Noch schnell in der Nachbarsoi etwas Kohle am ATM ausgefasst und ein Foto geschossen.

 Ready to rumbleReady to rumble

 

Jaja, ich weiß es ist eine wirklich provisorische Gepaeckloesung und auch nur gut für 2-3 Tage. Aber bei über 36.000 Baht (940 Euro) konnte ich mich noch nicht zu den Originalkoffern durchringen.

Dann raus aus BKK und das verdammte Navi hängt sich auf, das hatte es schon mehrmals auf meiner 2 monatigen Reise durch Italien in September und Oktober gemacht aber im Auto startete es dann irgendwann wieder.  Hier ist die Beschilderung allerdings so lausig und ich kenne mich im Bangkoker Norden gar nicht aus weshalb ich anhalte und es mittels Computer neu starte. Es dauert noch 3 Versuche bis ich einen Weg entdecke es in der Halterung zu reset-ten.

Irgendwann bin ich aus dem Moloch Bangkok raus und der Verkehr wird weniger. Die Neue muss ja unter 5000 min-1 Umdrehungen eingefahren werden und die Reifen sind ja auch brandneu, also geht es recht piano gen Norden.  Natürlich gibt es den in Thailand obligatorischen Fotostopp bei Buddha. Ist so ein bisschen wie eine Taufe in der christlichen Welt.

 

Buddha wacht ueber alles...Buddha wacht ueber alles... 

Nach 150 km wird die Straße einspurig und irgendwann verschwindet der Verkehr und die Straßen werden so schmal, dass 2 große Trucks nicht mehr einfach aneinander vorbei braten können. Das ist die artgerechte Haltung einer GS. Ähnlich wie eine E-Klasse von DB ist die BMW ein Wohlfuehlfahrzeug. Alles passt und fühlt sich an als wenn man es selbst zu arrangiert hätte. Sie macht was ich will und hat keine Allüren. Nach 210 km stehen wir das erste Mal ohne Asphalt da aber nur für 1,5 km Baustelle nach 222km allerding schickt mich das Navi durch ein Zuckerohrfeld als Verbindung zwischen 2 größeren Straßen. Glücklicherweise hat es hier nicht geregnet und somit stellen die 2-3 km Shortcut kein Problem dar.

Keine Angst vor Feldwegen...Keine Angst vor Feldwegen...

 

Dann ca. 10 km später das erste Warnschild für eine kurvenreiche Strecke und ich verspreche ihr feierlich, dass sie im Laufe der nächsten Jahre viele, ja sehr viele von diesen Schildern sehen wird. Ich bin ja ein Verfechter der artgerechten Haltung von Boxerfahrzeugen auf 2 Rädern.

Trueschwur...Trueschwur...

 

Okay rein ins Kurvengeschlaengel und siehe da der nächste Kritikpunkt kommt auf: Sie hat klar mehr Aufstellmoment beim in die Kurve reinbremsen. Die Dicke fiel in die Kurve auch auf der Bremse. Entweder liegt es an den breiteren Reifen oder das ich mich im Moment mit diesem Semi-off-road-Reifen rumschlagen muss. Mit 7000 km kommen eh wieder Michelin PR 4 drauf und dann werde ich mehr wissen.

Ein weiterer Punkt ist das Getriebe: Heilige Scheiße BMWler seid ihr wirklich zu blöd 2015 ein Getriebe zu bauen, dass ich nicht so anhört als wäre ich unfähig die Kupplung durchzuziehen. Dieses Getriebe ist ein Armutszeugnis für einen deutschen Premiumhersteller und füllt deswegen auch hunderte von Forumsseiten im Internet. Die ersten drei Gänge schalten sich als würde ich gar nicht die Kupplung ziehen und durch die ganze Kiste geht ein Schaltschlag. Mal sehen was die qualifizierte Fachwerkstatt dazu sagt.

Ansonsten wird sie jetzt laut Einfahranweisung von BMW bewegt: Ständig wechselnde Drehzahlen und die Gänge 3,4 und 5 hoch- und wieder runtergeschaltet.

Die Straße KC 4041 ist einfach nur geil zufahren. Hoch auf 600 m wieder runter auf 350m und wieder hoch auf 820 m mit schöner Aussicht auf das Srinagarin Reservoir.

Ueber den Wipfeln...Ueber den Wipfeln...

 

Und dann wieder runter auf 270 m. Dann dem Ostufer des Reservoirs folgen gen Süden mit Stopp an dem Hausboothafen.

Schwimmende HaeuserSchwimmende Haeuser

Selfi am SeeSelfi am See

 

Kurz vor dem Südende kann man entweder die Fähre nehmen oder 20 km Landstraße um 2 Fjorde kurven.

Interessantes Wassergefaehrt...Interessantes Wassergefaehrt...

 

Ich nehme die Straße und lande dann etwas später im Erawan National Park.

Sehr schlichte Huette...Sehr schlichte Huette...

Eine wirklich duenne Matratze....Eine wirklich duenne Matratze....

 

Hier steige ich in einer Bamboo Hütte ohne Aircon ab.

Abends gibt es dann lokales Essen und ein paar Bierchen und dann geht es auf das spartanische Nachtlager. 405 km stehen auf der Uhr und für morgen sind 650 km geplant.

 

Sonntag 15.11.15:

RoutenplanungRoutenplanung

 

8:00 Uhr war ich wach, 5 cm Schlafunterlage sind schon lausig, wenn Du 15 bist aber mit 48 ist es definitiv unbequem und eine Rückenfolter. Also frisch gemacht, gepackt und ausgecheckt was alles erfreulich schnell ging. Die KC 4041 hat mir gestern so gut gefallen, dass ich sie heute wieder nach Norden zurückfahre obwohl mein Ziel das Kaeng Krachan Reservoir im Süden liegt. 20 km vom National Park entfernt bekomme ich an einem kleinem lokalem Guesthouse einen heißen Thaitee mit Milch und 2 Brateier mit Toast, plus eine Flasche Wasser macht der Spaß 95 Baht und gestärkt kann es weitergehen. Heute nehme ich die Fähre, da ich dieses Fahrzeug schon gestern interessant fand. Ein Floss mit 2 großen Schwimmkörpern und 2 alten 4 Zylinder Dieselmotoren aus Trucks, das ist schon ein spezieller Schiffsbau.  Aber es funktioniert und 10 Baht sind auch ein sehr fairer Preis.

Das wird schon gut gehen....Das wird schon gut gehen....

1. Welt trifft 3. Welt...1. Welt trifft 3. Welt...

 

Auf der anderen Seite treffe ich wiedermal eine Gruppe von mehreren HD Piloten….hier in Asien sind die HD Treiber mehr als Rotlichtviertel-Poser, die fahren wirklich mit diesem Amikram in Gegenden, wo dieses Schwermetall eigentlich völlig überfordert ist. Respekt dafür! Ich folge dann wieder der Straße nach Norden und schraube mich über die 820 m und auf der anderen Seite wieder runter. Fahrspaß pur.

So soll Motorrad fahren sein...So soll Motorrad fahren sein...

 

Nachdem ich runter von der KC 4041 war blieben die Straßen klein und leer, so dass ich entspannt die 200 km gen Süden abspulen konnte. Bis auf regelmäßige Stopps für Getränke und ein Buddha Bild gibt es nix aufregendes. Könnte jetzt noch was sagen zur ausreichenden Kapazität eines 21 l Tanks aber das schenken wir uns.

Ein grosser Buddha...Ein grosser Buddha...

 

Mittlerweile quietscht die Vorderbremse recht nervend und die mechanischen Geräusche aus den Ventildeckeln nehmen zu.

Naja morgen geht es eh zum Run-in-Service.

Weiter unten kurz vor dem Kaeng Krachan Reservoir nimmt der Verkehr wieder etwas zu und es sind ein paar Big Bikes unterwegs, allerdings niemand an den ich mich dranhängen kann.

Wieder ein Reservoir...Wieder ein Reservoir...

 

 

Der Park ist ganz nett aber leider zieht ein starker Schauer auf und ich muehe mich in die BMW Regenkombi. Shit wir werden beide nass und der ganze Umstand nur fuer nur 5 km. Naja was soll es, gibt es halt nochmal einen Wasserstopp und raus aus der Pellerine und dann weiter auf schmalen Sträßchen zur 4. In der Höhe von Cha-Am biege ich auf die 4 und dann geht es 140 km im dicken Rueckreiseverkehr nach Bangkok. Zuerst mach es noch Spaß um die Autos Slalom zufahren aber 80 km vor BKK gibt es dann Stillstand. Puh was für ein Stau.

Gottseidank ist die neue wassergekühlt und steckt das Verkehrschaos lockerer weg. Aber Spaß ist das heute nicht mehr.

Um 7 bin ich endlich zu Hause, geschafft aber happy mit 1050 km auf der Uhr. Morgen geht es zu BMW zum Service und dann gibt es nächste Woche auch mal Vollgas!

 

Nachtrag:

Habe dem Händler 10% aus dem Kreuz geleiert und für 31.000 Baht die Koffer gekauft.

 

Jetzt ist sie fast komplett....Jetzt ist sie fast komplett....

 

Uebrings wer sich übers Nummernschild wundert: Das offizielle kommt später. Ist nicht ganz legal aber wird so gehandhabt... sie ist aber versichert!